Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Gute Autos Bosch Car Service
Ausgezeichnet
4.6
Basierend auf 151 Rezensionen
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Tob S.
Tob S.
Eine faire Werkstatt, die auch wirklich nur die Reparaturen durchführt die nötig sind. Sehr zuverlässig, das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit.
Uli H.
Uli H.
Bin dort mit meinen Autos Kunde der Werkstatt… Endlich eine Werkstatt die den Kunden nicht über den Tisch ziehen will! Autokauf lief auch schnell und problemlos. Und immer freundliches und Personal
Space M.
Space M.
Immer freundlicher und hilfsbereiter Service. TÜV wurde schnell erledigt. Für Ersatzteile erhält man immer ein Angebot, je nachdem was gerade lieferbar ist.
Nemo F.
Nemo F.
Ein tolles Team, helfen jederzeit, sind sehr freundlich. Termine zu Durchsicht, Reifenwechsel oder Reinigung sind immer kurzfristig möglich. Telefonisch gut zu erreichen. Preis-Leistung mehr als in Ordnung. 👍 Daumen hoch und mehr als 5 Sterne 👌
Lars
Lars
Sehr freundlich, schnell und zuverlässig!Ich gehe nur noch in diese Werkstatt!Danke für die Hilfe!
Aimo G.
Aimo G.
Tolle Werkstatt. Kurzfristig einen Termin für eine große Inspektion bekommen. Bei der Annahme wurde alles gut erklärt; auf dem Auftrag stand schon der Preis.Bei der Abholung wurden die Rechnungspositionen und das Protokoll erläutert. Der Preis war genau der, der auch auf dem Auftrag stand und mehr als fair.
georg M.
georg M.
Als geplagter Dieselfahrer habe ich schon einige Werkstätten hinter mir, aber KEINE war so zielführend, kommunikativ und hilfsbereit wie „Gute Autos“. Injektoren geprüft, getauscht und vor allem auch das Auto probe gefahren. Kein „eventuell…, könnte vielleicht… oder möglicherweise…“. Endlich eine Werkstatt, der man mit guten Gefühl sein Auto anvertrauen kann. Weiter so!!!!
Christoph E.
Christoph E.
Super Service… schnelle Auftragsannahme und Reparatur meines KFZ… Klare Weiterempfehlung 👍
Escape D.
Escape D.
Ich bin mit meinem Auto zum Reifen umziehen und wuchten in diese Werkstatt gekommen und muss sagen, dass von der telefonischen Termin Vergabe bis hin zum Service selbst alles reibungslos verlief. Die Jungs haben einen schnellen und guten Job gemacht.Vielen Dank noch mal.Gerne wieder.
Willi S.
Willi S.
Bisher war ich zufrieden mit Preis und Leistung ,sowie heute auch wieder ,eine kurzfristige Hilfe freundlich und schnell .Da kann man nur alle Sterne vergeben!
Elli
Elli
Bin sehr zufrieden mit der fachgerechten und freundlichen Beratung und der schnellen und gut organisierten Termin- und Autoübergabe. Alles sehr professionell und kundenfreundlich.
Anke W.
Anke W.
Mein Auto im Autohaus, Gute Autos ,zeigte, was die Anzeige versprach, ein fast neuer Gebrauchtwagen im tadellosem Zustand.Das Personal war sehr freundlich, ich fühlte mich bei Herrn Schulz gut aufgehoben, hatte ein sehr gutes Gefühl.Wir hatten genug Zeit, all meine Fragen zu beantworten, auch telefonisch blieb keine Frage offen.Die Termine bis zur Abholung wurden genau eingehalten, man kauft nicht alle Tage ein Auto, das Bauchgefühl muss immer stimmen!Ich würde mein nächstes Auto auch dort kaufen, auf jeden Fall das Autohaus weiterempfehlen.Ich bedanke mich dafür.Anke Westphal.
Thomas D.
Thomas D.
Freundlich, zuverlässig, lösungsorientiert. Bin nach 3 Jahren Markenwerkstatt zu „Gute Autos“ gewechselt und fühle mich dort nun schon seit 2 Jahren gut aufgehoben. Kann den Service ganz klar empfehlen.
Yasmina A.
Yasmina A.
Toller, ehrlicher, kompetenter und absolut freundlicher Service!!Auch die Autoreinigung, mache ich alle paar Monate dort und kann ich ebenso sehr empfehlen!!
Ralf U.
Ralf U.
Ich bin mit unserem Auto regelmäßig zu den Inspektionen dort.Man wird freundlich empfangen,es werden zeitnah Termine vergeben,die Kosten sind wie abgesprochen und das Auto ist pünktlich fertig!Eine Nachrüstung wurde auch bereits durchgeführt,das war auch super.Fragen werden geduldig beantworte.Ich fühle mich dort als Kunde und nicht,wie ich es anderswo erlebt habe als Bittsteller.Mehr verlange ich nicht von einer Werkstatt,macht bitte weiter so!
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