Für Ihr Auto tun wir alles

Gute Autos ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 14469 Potsdam und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Gute Autos weiter, wenn Autofahrer in 14469 Potsdam und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Gute Autos sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 14469 Potsdam und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Bin auf Empfehlung in dieses Autohaus gekommen und wurde nicht enttäuscht. Zum nächsten Servicetermin komme ich gern wieder. Dieses Autohaus kann ich weiterempfehlen. Vielen Dank an die Mitarbeiter.
Norbert H.
Norbert H.
Vater und Sohn, ein Top Team, endlich eine zuverlässige und ehrliche Werkstadt, weiter so habe euch schon im Freundeskreis empfohlen 👍
Jörg N.
Jörg N.
Das Auto sieht von innen und außen wieder so schön wie vor 3 Jahren aus, als ich es neu in Empfang genommen habe. Vielen Dank für diese schnelle und sehr gute Arbeit.
Bettina Z.
Bettina Z.
Auto sollte kurzfristig repariert werden (defekte Lambdasonde). Termin wurde zeitnah gefunden und das Problem schnell gelöst. Der Schaden wurde verständlich erklärt und das alte kaputte Teil nochmal vorgeführt. Fairer Preis und freundliche Kommunikation.
Clemens T.
Clemens T.
Service at ist best. Zuvorkommend und preiswürdig. Bin da schon lange Kunde für Reifenservice und Autopflege. Top.
Rolf Q.
Rolf Q.
Kompetente, freundliche MitarbeiterRepariert wird wirklich nur wenn was kaputt ist, es wird von unsinnigen Reparaturen sogar abgeraten.Preislich Top.Gerne Wieder.
SCHULLE 8.
SCHULLE 8.
Haben dort unseren neuen Firmenwagen gekauft und wurden sehr gut beraten und bedient. Transparent, ehrlich und fair. Sehr gerne wieder.
Olaf
Olaf
Mein Polo benötigte eine dringende Reparatur der hinteren Bremsen und die Werkstatt konnte ihn zum Glück kurzfristig zwischenschieben. Sehr freundlich und preislich auch fair. Wenn wieder etwas anfällt, komme ich bestimmt wieder. 🙂
Jens Ole T.
Jens Ole T.
Ich war heute planmäßig wiedermal zum Räderwechsel in der Werkstatt. Wie bereits bei allen vorherigen Besuchen – freundlicher Empfang, kompetente Beratung, prompte Erledigung des Auftrages, schlüssige Rechnungslegung und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Bis demnächst, und vielen Dank an das sympathische Team!
Bernd W.
Bernd W.
Die umfassende und fachmännische Beratung bei Gute Autos führte letztendlich zu unserer Kaufentscheidung. Auch nach unserem Kauf nutzen wir den Service bei Gute Autos und sind vollends zufrieden. Hier wird gezielt und lösungsorientiert gearbeitet, was zu moderaten Preisen führt und auf unserer Seite Vertrauen schafft.
Dennis K.
Dennis K.
Danke…. für den VW Touran hat alles gut geklappt. Jetzt haben wir schon zwei Autos hier gekauft und sind sehr zufrieden. Auch der Werkstatt Service ist zuverlässig und professional. Wir sehen uns zur nächsten Wartung wieder.Liebe Grüße Ihre Familie Schneider.
Susanne S.
Susanne S.
Mit der Beratung und der Abwicklung der Reparatur war ich sehr zufrieden. Alle Absprachen wurden eingehalten…. angenehme Atmosphäre… freundliche Menschen… fairer Preis.Kann dieses Autohaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Franziska G.
Franziska G.
Kleiner Service wurde kostengünstig, professionell und sehr transparent durchgeführt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat sich viel Zeit für mich genommen.
Don S.
Don S.
Ich fahre nun schon das zweite Auto von Gute Autos und bin immer wieder sehr zu Frieden. Das Preisleistungsverhältniss stimmte bis jetzt immer, ob beim Kauf der Autos, Inspektion, TÜV oder Reparaturen. Selbst die Autoreinigung ist super! Danach sieht das Auto aus wie neu! Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent und man fühlt sich auf Anhieb wohl und gut beraten. Wir kommen gerne immer wieder.
Anja B.
Anja B.
Seit unserem Zuzug nach Potsdam sind wir mit unserem Auto in dieser Fachwerkstatt. Bisher wurden alle Reparaturen zügig, zu einem fairen Preis und zu unserer Zufriedenheit erledigt. Auch wenn mal etwas nicht nach Zeitplan läuft, wird man nicht im Regen stehen gelassen. Die Mitarbeiter, insbesondere die Auftragsannahme arbeiten freundlich und serviceorientiert. Alles in allem eine super Werkstatt.
Chris R.
Chris R.
Topp-Händler des Vertrauens. Wir haben mittlerweile den zweiten Gebrauchtwagen dort gekauft und sind sehr zufrieden. Sehr kompetente Beratung, guter Service, verlässliche Autos, faire Preise. Hier ist man durchweg gut aufgehoben.
Sandra W.
Sandra W.
Super Service, sehr freundliches Personal und vor allem faire Preise. Die Inspektion wurde sehr schnell und kurzfristig durchgeführt.Da kommen wir gerne wieder.Auch sehr interessante Gebrauchtfahrzeuge, welche einen sehr guten Eindruck vermitteln sind vorhanden.
Norman S.
Norman S.
Bin schon seit einigen Jahren Kunde dieser Werkstatt für Wartungen und kleinere Reparaturen. Meine Erfahrungen sind soweit durchweg positiv. Klare Kommunikation, Termine werden eingehalten, Kosten ggf. sogar Kostenvoranschlag. Bushaltestelle praktisch vor der Tür.
Hilmar S.
Hilmar S.
Sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Bevor etwas größeres, unerwartetes repariert wird, wird zuvor immer Rücksprache gehalten. Bin seit Jahren sehr zufrieden .
Nicole G.
Nicole G.
Tolle Fahrzeugangebote. Guter Service. Freundliche Mitarbeiter mit Sachverstand. Dieses Autohaus empfehle ich gern weiter.
Arne B.
Arne B.
Ich habe lange nach einem Autohaus gesucht, welches mir nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, sondern darüber hinaus noch eine freundliche, faire und seriöse Beratung auch über den Kauf hinaus. Das Autohaus Gute- Autos sucht in Potsdam vergeblich seines Gleichen. Hier werden Kundenfreundlichkeit, kompetente Beratung und ein unvergleichbarer rundum Service groß geschrieben. Zudem kann man sein gekauftes Auto direkt vor Ort in einer geprüften „Bosch Car Service“ Wekstatt durchschauen lassen. Den runden Abschluss bietet die kostengünstige Fahrzeugpflege welches mein neues Auto, jedes mal im neuen Glanze erscheinen lässt.Gutes Gelingen
Lukas G.
Lukas G.
Meine neue Stammwerkstatt! Toller Service, tolle Kundenbetreuung. Die Preise sind angemessen und sehr viel Günstiger als in den meisten anderen Werkstätten.
Christian K.
Christian K.
Bin zufrieden, da ich schnell und freundlich behandelt werde. Meiner Meinung nach sind die Preise fair. Ich bekomme recht kurzfristig sogar Termine, es besonders zur Reifenwechsel-Zeit super ist.
Peter O.
Peter O.
Sehr guter und stets freundlicher Service. Die Werkstattleistung ist ausgezeichnet. Zweimal war ich mit akuten Problemen vor Ort und in kürzester Zeit gab es Termine und eine Reparatur, die von vorn herein transparent dargestellt, vorzüglich und schnell sowie mit einem fairen Preis ausgeführt wurde. Die Rechnung und die ausgeführten Arbeiten werden im Detail besprochen.Sollten etwaige Mehrkosten anfallen, wird dies vor der Ausführung mit dem Kunden abgeklärt. Immer wieder gerne.
Daniel S.
Daniel S.
Erfrischend bodenständiger und fachlich überaus kompetenter Betrieb ohne jedwedes überflüssiges Bohei der markengebundenen großen Autohäuser. Ansprechende Mischung aus zuverlässiger Kundenorientierung und einem Hauch von Brandenburger Herzlichkeit. Wir sind seit Beginn unserer erneuten Potsdamer Zeit inzwischen seit mehreren Jahren sehr zufriedene Kunden.
Obelix A.
Obelix A.
Die lösen auch komplizierte Fälle. Keine unnötige Wartezeit. Freundliche und kompetente Mitarbeiter. Preis und Leistung stimmen hier. Komme gern wieder, mit meinem Passat. Danke VG Marc
Marcus W.
Marcus W.
Macht alles einen super Eindruck. Auto dort gekauft und Inspektion durchgeführt. Alles top Qualität! Und sehr guter Service dazu. Kann ich empfehlen
Frida
Frida
Uns hat besonders die freundliche, kompetente und persönliche Beratung gefallen. Hier spürt man den nachhaltigen Betrieb eines Familienunternehmens, indem die Zufriedenheit des Kunden noch im Vordergrund steht. Danke!
Barbara M.
Barbara M.
Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Top Reparatur mein Auto hatte Probleme mit den Anzeigen was sofort gelöst wurde. Kann ich jeden nur empfehlen.
Envy 0.
Envy 0.
Erstmal wurden wir sehr höflich begrüßt und bedient. Auf Nachfrage wurde zusätzlich die Batterie gescheckt und der Reifendruck geprüft. Für uns Neukunden gratis…Das Ergebnis unseres Auftrags…? Siehe selbst…wir sind positiv überrascht und begeistert…Liebe Grüße Tina Tietz und Jörn Schmidt06. Mai 2022…wir sind wieder vollstens zufrieden und diesmal war der Hammer…? …einen Termin von jetzt auf gleich bekommen…irre…👍🕺💪…quasi über Nacht, von heute auf morgen…Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal…🚙🌪💦23.Februar 2023…wieder total irre voll zufrieden……ihr seid ein COOLES TEAM……wir wollen nochmals danke sagen..👫🙏👍
Jörn S.
Jörn S.
Kompetent, freundlich und günstig. Ich lasse dort seit ca. 3 Jahren Reifen wechseln, einlagern, HU machen etc. und war ausnahmslos sehr zufrieden.
Stefan B.
Stefan B.
Kompetenter schneller Service. Bin schon länger in dieser Werkstatt und wurde noch nie enttäuscht.
Andreas N.
Andreas N.
Nachdem wir auf der Suche nach einem passenden KFZ mehrere Autohäuser abgeklappert hatten, sind wir bei „Gute Autos“ gelandet … und geblieben. Endlich wurde man respektvoll behandelt und jede auch noch so kleine Frage mit Geduld beantwortet. Der Kaufprozess war transparent und wir bekamen ein richtig gutes Gefühl. Bisher sind wir mit unserer Entscheidung im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren und lassen alle Service Checks, Winter-/Sommerreifenwechsel sowie Verschleißreperaturen bei „Gute Autos“ durchführen.
Doreen R.
Doreen R.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Wir waren immer sehr zufrieden mit Wartung und Reparatur.
Thomi S.
Thomi S.
Ich habe lang gesucht bis ich schließlich bei GUTE AUTOS meinen neuen VW Golf gefunden und gekauft habe. So eine freundliche und faire Beratung habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Auch nach zwei Jahren bin ich mit meinem VW noch immer sehr zufrieden. Bei GUTE AUTOS wurden alle Wartungen schnell und zuverlässig gemacht. Auch meine Winterräder kann ich hier einlagern lassen. Die Preise sind fair nicht zu teuer und die Qualität ist sehr gut. Weiter so…:-) Ich werden auch weiter eine treue Kundin bleiben. Ihre H. Küster
Heidi K.
Heidi K.
Ich war gestern zum 4. oder 5. mal mit meinem T6 bei „Gute-Autos“ und wie immer sehr zufrieden. Die umsichtige und ruhige Art von Herrn Schulz und die präzise und transparente Erläuterung dessen, was gemacht wird oder eventuell zusätzlich noch gemacht werden musste, gibt mir jedesmal ein gutes Gefühl der Professionalität. Klar hat die Wartung von modernen Autos ihren Preis, das ist aber letztendlich herstellerbedingt. Nur möchte man dann wenigstens das Gefühl haben, dass alles korrekt und fair erledigt wird. Und das habe/hatte ich jedesmal bei Gute Autos. Deshalb 5 Punkte von mir.
Hermann J.
Hermann J.
Hier bringe ich mein Auto gerne hin. Toller Service, freundliche Mitarbeiter, sehr zuverlässig. Endlich habe ich ein Autohaus gefunden, das hält was es verspricht.
Jacqueline B.
Jacqueline B.
js_loader